Dienstag, 2. August 2016

Das Sommerrätsel 2016 - Frage 2

Eigentlich ist er kein richtiger Nobelpreis, der für Wirtschaftswissenschaften, weil er nicht von Alfred Nobel sondern nachträglich von der Schwedischen Reichsbank geschaffen wurde. Dennoch sorgt er immer für Aufsehen – besonders im Jahr 2015.

Der Nobelpreisträger, Angus Deaton, gehört einer speziellen Forschungsrichtung der Wirtschaftswissenschaften an. Welcher?

Der Tourismusforschung, die Wohlstand über einen Überschuss an touristischen Ausgaben über die Einnahmen definiert.

Der Glücksforschung, die die Wohlfahrt durch Umfragen zu Wünschen und Zufriedenheit der Menschen definiert.

Der Forschung zu statistisch basierten Algorithmen zur Messung von Börsenbewegungen als Basis für die Wohlfahrt eines Landes.



Mehr zu diesem Thema lesen sie hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen